Die erste Kerze am Adventskranz wird angezündet und der Duft von Weihnachten liegt in der Luft. Für den gemütlichen ersten Advent haben wir ein Rezept für dich, das nicht nur den Bauch, sondern auch die Seele wärmt: cremiges Süßkartoffelpüree mit einer köstlichen Pilz-Pinienkernsauce. Dazu gibt es die kräftige cravy Bratensauce mit Rotwein und frischen Rosenkohl – eine perfekte Kombination, um die festliche Stimmung einzuläuten. Mach es dir mit diesem einfachen, aber herzlichen Rezept zuhause gemütlich und genieße die Magie der Weihnachtszeit! 🌟
Zutaten
- 2 mittelgroße Süßkartoffeln
- 400g Rosenkohl
- 250g Pilze z.B. Champignons
- 40g Pinienkerne
- 1 Glas cravy Bratensauce mit Rotwein
- 50ml pflanzliche Milch
- Ein Stich pflanzliche Butter/Margarine
- Salz, Pfeffer, Muskat
Zubereitung
- Die Süßkartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Im Topf aufkochen und ca. 30 Minuten köcheln lassen oder bis die Süßkartoffelstücke weich sind.
- Während die Süßkartoffel kocht, Rosenkohl waschen, die äußeren Blätter entfernen und ein X in den Strunk einschneiden. In kochendem, gesalzenem Wasser ca. 8 Minuten kochen und schließlich abschütten.
- Die Pinienkerne in der Pfanne goldbraun rösten und zur Seite stellen- sie werden später der Sauce wieder hinzugefügt. Die Pilze putzen, in Stücke schneiden und heiß in Pfanne anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schließlich die cravy Bratensauce mit Rotwein zu den Pilzen hinzufügen und Pinienkerne zu der Sauce geben. Kurz köcheln lassen.
- Die Süßkartoffeln abschütten und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Pflanzliche Milch und Butter dem Püree zuführen und weiter stampfen, bis die gewünschte cremige Konsistenz erreicht wurde. Mit Muskat abschmecken.
- Alle Komponenten auf einem flachen Teller anrichten- Guten Appetit!
Tipp: Wenn man den Rosenkohl nach dem Kochen direkt in Eiswasser abschreckt, behält er seine frische grüne Farbe!