Knuspriger Hassleback Butternut Kürbis

Knuspriger Hassleback Butternut Kürbis

Aus Butternut Kürbis kann man nur Kürbissuppe machen? Von wegen! Probiert doch mal dieses köstliches Herbstrezept: Knuspriger Hassleback Butternut Kürbis mit der cravy Bratensauce mit Rotwein. Wir schneiden den Kürbis in dünne Scheiben, lassen ihn knusprig backen und servieren ihn mit einer saftigen Bratensauce. Das Ergebnis? Ein Genuss für den Gaumen, der Eleganz und rustikalen Geschmack vereint. Lass dich von diesem einfachen, aber köstlichen Gericht verführen – perfekt für alle, die gutes Essen lieben! 

Zutaten (zum Zubereiten eines Kürbisses)

  • Ein Butternut Kürbis 
  • 40g Pekannüsse 
  • 1 Glas cravy Bratensauce mit Rotwein 

Für die Glasur: 

  • 85g Honig 
  • 1 Esslöffel Senf 
  • 40 ml Olivenöl 
  • Frsicher Tymian (ca. 3-4 Zeige) 
  • Salz und Pfeffer 

Sonstiges: 

  • Zwei Holzstäbchen oder Küchenutensilien mit gleicher Höhe- die werden beim Kürbis einschneiden nützlich! 

Zubereitung

  1. Den Ofen auf ca. 250°C Ober-Unterhitze vorheizen. 
  2. Den Butternut Kürbis längs in zwei Hälfen schneiden und die Kerne entfernen. Nach dem Aushöhlen wird der Kürbis mit einem Sparschäler von seiner Schale befreien, bis das orange Fruchtfleisch zu erkennen ist.  
  3. Die Kürbishälften auf ein Backblech geben und für 20 Minuten im Ofen garen, damit der Kürbis weich genug zum Schneiden ist.
  4. In der Zwischenzeit die Glasur vorbereiten. Dafür Olivenöl, Honig und Senf mischen, bis eine glatte dickflüssige Glasur entsteht und frischen Thymian, Salz und Pfeffer hinzugeben.
  5. Nach Ablauf der 20 Minuten die Kürbishälften aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen. Wenn sie kalt genug sind auf einem Schneidebrett platzieren. Jetzt kommen die Holzstäbe bzw. Utensilien ins Spiel! Diese werden seitlich an die jeweiligen Kürbishälften gelegt, damit beim Einschneiden des Kürbisses, das Messer den Kürbis nicht vollständig zertrennt. Mit einem scharfen Messer nun schmale Spalten in den Kürbis schneiden. 
  6. Ca. 1/3 der Glasur auf den Kürbishälften verteilen und mit einem Küchenpinsel verstreichen. Etwas Wasser auf das Backblech geben, damit die Glasur nicht anbrennt. Nun für ca. 15, Minuten backen. Zwischenzeitig können die Pekannüsse grob gehackt und die cravy Bratensauce mit Rotwein erhitzt werden. 
  7. Ab nun muss der Hassleback Kürbis gut im Auge behalten werden! Ca. Alle 5-10 Minuten werden die Kürbishälften mit der restlichen Glasur bestrichen.  
  8. Kurz bevor der Hassleback Kürbis die gewünschte Backfarbe erreicht hat, werden die gehackten Pekannüsse auf den Hälften verteilt und der Kürbis kommt abschließend für weitere 5 Minuten in den Ofen. 
  9. Am besten schmeckt der knusprige Hassleback Butternut Kürbis frisch aus dem Ofen. Direkt mit der cravy Bratensauce mit Rotwein servieren- Guten Appetit! 

Tipp:  

Schaut doch mal auf unserem Instagram Account @cravyfoods vorbei, dort findet ihr das Rezept auch als Reel! 

Zurück zum Blog