Nur noch sieben Mal schlafen gehen...Bist du genauso aufgeregt wie wir? Weihnachten rückt immer näher und wir feiern unsere Vorfreude mit einem veganen Pilz Wellington für die festliche Adventszeit. Sautierte Pilze, würzige Kräuter, eingehüllt in knusprigen Blätterteig. Als Beilage dürfen Spätzle und die cravy Bratensauce mit Rotwein. Einfach himmlisch! Das ist nicht nur was für Veggie-Fans, sondern für alle, die deftigen Geschmack zelebrieren wollen. Also, tauch ein in die festliche Stimmung und lass es dir schmecken!
Zutaten
- Eine Packung (veganen) Blätterteig
- 600g Champignons
- Eine halbe Tasse ungekochter Reis
- 150g Blattspinat
- 50g Nüsse z.B. Walnüsse
- 2 Stängel frischer Thymian
- Eine Zwiebel
- 4 Knoblauchzehen
- Ggf. Haferflocken
- Pflanzliche Milch (zum Bestreichen)
- Eine Packung (vegane) Spätzle
- Ein Glas cravy Bratensauce mit Rotwein
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Eine halbe Tasse Reis mit einer Tasse Wasser aufkochen und köcheln lassen, bis der Reis weich ist.
- Währenddessen Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Stücke schneiden. In einer großen Pfanne mit etwas öl anschwitzen.
- Pilze in Stücke schneiden und auch in die Pfanne geben. Dabei drei große Champignons aufbewahren.
- Zu den gebratenen Pilzen den Spinat in die Pfanne geben und unterheben bis er in sich zusammenfällt.
- Reis, Pilze und Spinat in eine große Küchenschüssel umfüllen. Nüsse hacken und zu der Masse geben.
- Die Bratenfüllung mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Bei Bedarf oder wenn die Füllung zu nass ist, eine Handvoll Haferflocken hinzugeben.
- Die Füllung vollständig abkühlen lassen und schließlich mithilfe von Frischhaltefolie oder einem Geschirrtuch zu einer länglichen Bratenform formen. Die restlichen drei Champignons der Länge nach in die geformte Füllung drücken- Sie sorgen für einen schönen Anschnitt!
- Den Ofen auf 200° Umluft vorheizen.
- Den Blätterteig aus dem Kühlschrank holen und auf einem Backblech ausrollen. Die Füllung mittig, aber kopfüber auf dem Blätterteig platzieren sodass die Champignons nach unten zeigen. Mit dem Blätterteig nun die Füllung ummanteln.
- Den Braten umdrehen, sodass die Nähte des Blätterteigs nach unten zeigen. Mit einem Messer ein Rautenmuster in den Braten ritzen. Vorsicht, nicht zu tief einschneiden! Schließlich den Braten mit pflanzlicher Milch bestreichen, damit er eine schöne Backfarbe bekommt.
- Den Braten im vorgeheizten Ofen 20 Minuten, oder bis er goldbraun ist, backen.
- Zwischenzeitig die Spätzle nach Packungsanweisung zubereiten und die cravy Bratensauce mit Rotwein erhitzen.
- Den Pilz Wellington Braten aus dem Ofen nehmen und in Scheiben schneiden. Mit Spätzlen und Bratensauce servieren- Guten Appetit!
Tipp: Den Blätterteig bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren, damit er nicht klebt!